Trends - Analysen - Strategien aus China, Hong Kong, Indien, Indonesien, Japan, Korea, Malaysia, Myanmar, Philippinen, Singapur, Taiwan, Thailand, Vietnam

Aktuell ASIA

Startseite » HNA reduziert Anteil an Deutscher Bank

21.02.2018 10:55

HNA reduziert Anteil an Deutscher Bank

HAIKOU (Dow Jones)--Der in Geldnöten steckende Mischkonzern HNA hat seine Beteiligung an der Deutschen Bank weiter reduziert. Nachdem die Chinesen ihren über den österreichischen Vermögensverwalter C-Quadrat gehaltenen Anteil Anfang Februar bereits von 9,9 auf 9,2% reduziert hatten, senkten sie ihre Beteiligung nun auf 8,8%, wie ein Sprecher von C-Quadrat mitteilte. Der Verkauf der Aktien sei "im Zusammenhang mit der langfristigen Anpassung der Finanzierungsstruktur" erfolgt. Eine weitere Reduzierung der Beteiligung sei nicht vorgesehen. HNA bleibe ein langfristiger Großinvestor der Deutschen Bank.

Von der absoluten Beteiligungshöhe abgesehen könne es in den kommenden Wochen weiter temporär zu Berührungen von Meldeschwellen mit entsprechenden Stimmrechtsmitteilungen kommen, durch Änderungen der Höhe von direkt und über Instrumente gehaltenen Stimmrechten, kündigte der Sprecher zudem an. Ähnliche Formulierungen und auch die Zusicherung, langfristig beim deutschen Geldhaus engagiert zu bleiben, waren schon Anfang Februar aufgekommen.

Zuletzt hatte es immer wieder Spekulationen gegeben, dass HNA ihren Anteil an der Deutschen Bank deutlich reduzieren würde. Der Mischkonzern hat bis vor wenigen Monaten rund um den Globus aggressiv Vermögenswerte aller Art zusammengekauft. Dadurch ist der Schuldenberg enorm angewachsen. Kürzlich hat die Gruppe ihre Verbindlichkeiten auf mehr als 100 Mrd US-Dollar geschätzt. Dow Jones

www.maerkte-weltweit.de

Aktuelles Heft

Titelbild der aktuellen Ausgabe von aktuellAsia

Japan
Großkonzerne treffen deutsche Mittelständler
Südkorea
Sieben Jahre Freihandelsabkommen
Recht & Steuern
Standortverlagerung durch Umweltauflagen
China
Deutsche Lerninhalte in Mandarin übersetzt


Mediadaten

Werben Sie mit Asia Bridge!

Successfully advertising with Asia Bridge!

Partner