Trends - Analysen - Strategien aus China, Hong Kong, Indien, Indonesien, Japan, Korea, Malaysia, Myanmar, Philippinen, Singapur, Taiwan, Thailand, Vietnam

Aktuell ASIA

Startseite » OMV will 50% an Sapura-Energy-Tochter Sapura Upstream kaufen

12.09.2018 09:40

OMV will 50% an Sapura-Energy-Tochter Sapura Upstream kaufen

KUALA LUMPUR (Dow Jones)--Malaysias Öl- und Gas-Dienstleister Sapura Energy will mit der österreichischen OMV eine strategische Partnerschaft eingehen. Sapura Energy teilte in einer Eingabe an die heimische Börse mit, OMV habe die Absicht, eine 50-prozentige Beteiligung an der Tochtergesellschaft Sapura Upstream zu erwerben. Der geplanten Transaktion wird ein Unternehmenswert von 1,6 Mrd US-Dollar zu Grunde gelegt. Man habe vereinbart, die laufenden Verhandlungen exklusiv fortzusetzen.

Sapura Energy, eines der größten Öl- und Gasunternehmen des Landes, hatte jüngst verschiedene Optionen für das Geschäft Exploration & Produktion zur Stärkung der Bilanz geprüft. Auch ein möglicher Börsengang sei durchgespielt worden. Sapura Energy gab jüngst bekannt, eine Kapitalerhöhung um bis zu 4 Mrd Ringgit (etwa 965 Mio Dollar) zu planen, nachdem der Konzern im ersten Quartal des Geschäftsjahres in die Verlustzone gerutscht war. Grund war die schwächere Entwicklung im Bereich Maschinen- und Anlagenbau sowie im Geschäft mit Bohrungen. Ende des Monats wird Sapura Energy die Zweitquartalsergebnisse präsentieren.

"Die angestrebte Partnerschaft mit Sapura ist ein wichtiger Schritt, die OMV-Aktivitäten in Südostasien zu entwickeln", sagte OMV-Chef Rainer Seele laut Mitteilung des österreichischen Konzerns. "Es wird bis 2030 mit einer stark steigenden Öl- und Gasnachfrage in dieser Region gerechnet. Die OMV nutzt diese Chance das Geschäft weiter auszubauen und die neue Kernregion aufzubauen." Dow Jones

www.maerkte-weltweit.de

Aktuelles Heft

Die Oktoberausgabe mit China-Schwerpunkt
Titelbild der aktuellen Ausgabe von aktuellAsia

Außenwirtschaftsgesetz
Freie Investitions-bedingungen gefordert

E-Mobilität
Kfz-Markt im Umbruch

Logistik
Alumni-Netzwerk

Recht & Steuern
Das neue private Einkommensteuergesetz


Mediadaten

Werben Sie mit Asia Bridge!

Successfully advertising with Asia Bridge!

Partner