Trends - Analysen - Strategien aus China, Hong Kong, Indien, Indonesien, Japan, Korea, Malaysia, Myanmar, Philippinen, Singapur, Taiwan, Thailand, Vietnam

Aktuell ASIA

Startseite » Indische Leitzinssenkung setzt Währung unter Druck

10.04.2019 10:25

Indische Leitzinssenkung setzt Währung unter Druck

MUMBAI (Dow Jones)--Die Reserve Bank of India hat schon zum zweiten Mal in diesem Jahr ihren Leitzins gesenkt, da die niedrige Inflation ihr den Spielraum gibt, das Wirtschaftswachstum zu stützen. Das geldpolitische Komitee der Zentralbank unter der Leitung von Gouverneur Shaktikanta Das nahm den Leitzins um 25 Basispunkte auf 6,00% zurück.

Die Mitglieder vertraten die Auffassung, dass seit der vergangenen Sitzung im Februar die "globale Wirtschaftstätigkeit an Tempo eingebüßt hat." Dies gelte sowohl für die USA und andere entwickelte Staaten als auch für die Wachstumsmärkte. Der indischen Wirtschaft attestierten die Notenbanker "Gegenwind - vor allem von internationaler Seite." Im Resultat gerät die indische Rupie moderat unter Druck. Auf Tagessicht büßte sie 0,8% auf den US-Dollar ein.

www.maerkte-weltweit.de

Aktuelles Heft

Die Oktoberausgabe mit China-Schwerpunkt
Titelbild der aktuellen Ausgabe von aktuellAsia

Außenwirtschaftsgesetz
Freie Investitions-bedingungen gefordert

E-Mobilität
Kfz-Markt im Umbruch

Logistik
Alumni-Netzwerk

Recht & Steuern
Das neue private Einkommensteuergesetz


Mediadaten

Werben Sie mit Asia Bridge!

Successfully advertising with Asia Bridge!

Partner