Trends - Analysen - Strategien aus China, Hong Kong, Indien, Indonesien, Japan, Korea, Malaysia, Myanmar, Philippinen, Singapur, Taiwan, Thailand, Vietnam

Aktuell ASIA

Startseite » Sri Lanka senkt erneut Leitzins

28.08.2019 10:15

Sri Lanka senkt erneut Leitzins

COLOMBO (AFP)--Sri Lankas Zentralbank hat zum zweiten Mal innerhalb von drei Monaten den Leitzins gesenkt. Die Kreditrate werde um 50 Basispunkte auf 8,0% herabgesetzt, erklärte die Zentralbank des Landes (CBSL). Die Zinssenkung im Mai habe nicht den erwünschten Effekt für die Verbraucherkredite gehabt, begründete die Notenbank den Schritt. Es sei "unerlässlich", dass Kreditinstitute die geringeren Kosten an ihre Kunden weitergäben, um "die Wiederbelebung der Wirtschaft zu unterstützen".

Sri Lankas Wirtschaftswachstum hatte sich zuletzt abgeschwächt, obwohl Prognosen zunächst ein Wachstum für 2019 vorausgesagt hatten. Als Grund hatte die CBSL die verheerende Anschlagserie vom Ostersonntag genannt, bei der 258 Menschen getötet worden waren. Darunter habe vor allem die wichtige Tourismusindustrie gelitten.

Finanzminister Mangala Samaraweera erwartet, dass die Einnahmen aus dem Tourismus wegen Buchungsstornierungen infolge der Anschläge in diesem Jahr auf

1,5 Mrd Dollar sinken. Die Industrie erwartet aber eine schnelle Erholung des Sektors.

www.maerkte-weltweit.de

Aktuelles Heft

Die Oktoberausgabe mit China-Schwerpunkt
Titelbild der aktuellen Ausgabe von aktuellAsia

Außenwirtschaftsgesetz
Freie Investitions-bedingungen gefordert

E-Mobilität
Kfz-Markt im Umbruch

Logistik
Alumni-Netzwerk

Recht & Steuern
Das neue private Einkommensteuergesetz


Mediadaten

Werben Sie mit Asia Bridge!

Successfully advertising with Asia Bridge!

Partner