Trends - Analysen - Strategien aus China, Hong Kong, Indien, Indonesien, Japan, Korea, Malaysia, Myanmar, Philippinen, Singapur, Taiwan, Thailand, Vietnam

Aktuell ASIA

Startseite » PBoC senkt Leitzinsen zur Ankurbelung der Wirtschaft erneut

20.04.2020 13:15

PBoC senkt Leitzinsen zur Ankurbelung der Wirtschaft erneut

BEIJING (Dow Jones)--Die chinesische Zentralbank hat zur Belebung ihrer schwer von der Coronavirus-Pandemie getroffenen Wirtschaft ihre Leitzinsen erneut gesenkt. Wie die People's Bank of China (PBoC) mitteilte, wurde der einjährige Kreditzins (LPR) von 4,05% um 20 Basispunkte auf 3,85% gedrückt, während der Fünfjahres-LPR von 4,75% um 10 Basispunkte auf 4,65% gesenkt wurde. Der Schritt war die zweite Senkung des Leitzinses für Kredite in diesem Jahr und die jüngste Senkung eines der wichtigsten Kreditzinsen Chinas. Damit sollen die Kreditkosten für Unternehmen, insbesondere auch kleinerer Gesellschaften, gedrückt werden.

Der LPR ist ein Referenzzinssatz für Darlehen, der monatlich von zahlreichen festgelegt wird. Die PBoC hat den Mechanismus zur Preisgestaltung für den LPR im vergangenen Jahr überarbeitet und ihn lose an den Zinssatz für mittelfristige Kreditfazilitäten (MLF) gekoppelt.

www.maerkte-weltweit.de

Aktuelles Heft

Die Oktoberausgabe mit China-Schwerpunkt
Titelbild der aktuellen Ausgabe von aktuellAsia

Außenwirtschaftsgesetz
Freie Investitions-bedingungen gefordert

E-Mobilität
Kfz-Markt im Umbruch

Logistik
Alumni-Netzwerk

Recht & Steuern
Das neue private Einkommensteuergesetz


Mediadaten

Werben Sie mit Asia Bridge!

Successfully advertising with Asia Bridge!

Partner