Investitionszurückhaltung und nachlassende Konsumbereitschaft haben die Importe aus Deutschland in den Golfstaaten von 2015 bis 2018 um ein Drittel auf nun rund 19 Mrd EUR einbrechen lassen. Europäische Investoren und Exporteure müssen mit langlebigen und qualitativ hochwertigen Gütern sowie attraktiven Finanzierungs­paketen überzeugen, um gegen die asiatische Konkurrenz zu bestehen.

Wenn der Brunnen voll ist, dann spart selten jemand am Wasser. Die hohen Ölpreise bis 2014 hatten Haushaltsdisziplin und Kostenkontrolle in den Ländern des Golf-Kooperationsrates (GKR) vorübergehend in den Hintergrund treten lassen. Spätestens seit 2016 jedoch haben die niedrigeren Ölpreise eine neue Realität geschaffen, mit der die Golfstaat

Lesen Sie zwei Wochen kostenfrei...

Wir machen Ihnen den Einstieg leicht.

Registrieren Sie sich hier für einen kostenfreien Probezugang zum E-Magazin.

Registrieren


Sie sind bereits Asia Bridge Abonnent?

Kunden-Login

Aktuelle Beiträge