Handel und Investitionen
Aktuelle Beiträge zum Thema Handel und Investitionen
Indonesien: Gigant im Wartestand 20.11.2023 - Relativ unauffällig und auf Basis stabiler Wachstumsraten klettert Indonesien langsam, aber konstant in der Rangliste der größten Wirtschaftsmächte nach oben.… weiterlesen
Indiens ambitionierter Weg an die Weltspitze 05.10.2023 - Im Rahmen der Diversifizierungsstrategie der Bundesregierung und anlässlich des Energieminister-Treffens beim G20-Gipfel in Goa reiste der Bundesminister für Wirtschaft und… weiterlesen
Herausforderung Handel: der Schritt in Richtung Indo-Pazifik 10.08.2023 - Während sich jedes Land logistischen Herausforderungen bedingt durch die aktuelle Multikrise stellt, steht Europas Handelspolitik vor ungenutzten Potenzialen. Obwohl der… weiterlesen
Beijing ist kein Underdog 03.08.2023 - China spürt Druck, von außen wie von innen. Unterschätzen aber sollte seine Stärke niemand. Es waren ganz sicher keine „chinesischen… weiterlesen
Strategische Empathie für effektive China-Politik 17.07.2023 - kErfolgreiches politisches Handeln gegenüber China setzt voraus, die Volksrepublik zu kennen, doch daran hakt es noch. Mehr strategische Übersetzungs- und… weiterlesen
China: Muss ich mein Geschäftsfeld anpassen? 09.01.2023 - Zwei neue Verordnungen verändern die Anforderungen an die Anpassung und Überwachung des Geschäftsfelds von Unternehmen in China. Die Verordnung der… weiterlesen
Schrittweise Optimierung: Japans Pläne in Zeiten der Stagnation 11.10.2022 - „Kaizen“ bezeichnet ein japanisches Konzept um das Streben nach kontinuierlicher Verbesserung in kleinen Schritten. Während ein milde Corona-kranker Premierminister inmitten… weiterlesen
Quick Take Part 2: der neue Standardvertrag 04.10.2022 - Im Anschluss an Quick Take Part 1, das die Rahmenbedingungen des Standardvertrages behandelte, werfen wir nun einen Blick auf Aufbau… weiterlesen
Quick Take Part 1: der neue Standardvertrag in der Volksrepublik 08.09.2022 - Am 30. Juni 2022 veröffentlichte die chinesische Cyberspace-Verwaltung (Cyberspace Administration of China – CAC) den Entwurf der Vorschriften zum Standardvertrag… weiterlesen
Internationale Expansion nach Asien – ja, aber wie? 13.06.2022 - Um in den asiatischen Märkten außerhalb des Heimatmarktes Produkte und Dienstleistungen erfolgreich verkaufen zu können, braucht es meist eine lokale… weiterlesen