Die aktuelle Entwicklung der deutschen Exporte kann ein Hinweis auf die zukünftigen Exportaussichten sein. Hat sich die Nachfrage deutlich verändert oder die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Anbieter? Wie sind die Konjunkturaussichten? Hält der Trend voraussichtlich an oder gibt es Hinweise auf eine Wende? Der ExportManager stellt mit den Exporttrends die neuesten Daten zum deutschen Export vor und kommentiert die Einflussgrößen für die kommenden Monate.

Aktuell sind die Exportwerte von Februar 2020 bis Januar 2021 erfasst. Insgesamt sanken die deutschen Exporte im Januar 2021 um 8,0% gegenüber Januar 2020. Für das Jahr 2020 beläuft sich der Exportrückgang auf 9,3%. Im Jahr 2019 betrug der Anstieg noch 0,8%.

Die weitere Entwicklung wird zunächst noch von den Auswirkungen des Coronavirus beeinträchtigt. Allerdings erholt sich die Industrie bereits und der Nachholbedarf dürfte den Exporten Auftrieb geben. Aktuelle Prognosen der Weltbank sagen für 2021 einen Anstieg der weltweiten Wirtschaftsleistung um 4,0% voraus.

Großbritannien

Die deutschen Exporte in das neue Drittland sanken im Januar 2021 um 29,0% gegenüber dem Vorjahr. Im Sechsmonatsdurchschnitt ergab sich ein Exportrückgang um 9,5%. Seit 1. Januar 2021 gilt vorläufig ein Handels- und Kooperationsabkommen zwischen der EU und Großbritannien.

Irland

Die deutschen Exporte nach Irland gingen im Januar 2021 um 6,4% gegenüber dem Vorjahr zurück. Der Sechsmonats- durchschnitt der Exportveränderungen war mit 3,4% positiv. Trotz Handels- und Kooperationsabkommen der EU mit Großbritannien leidet der Handel mit Irland.

Italien

Im Januar 2021 sanken die deutschen Exporte nach Italien um 4,3% gegenüber dem Vorjahr. Im Sechsmonatsdurchschnitt betrug der Rückgang noch 2,4%. Die neue Regierung Draghi widmet sich mit breitem Rückhalt der Bewältigung der Gesundheitskrise.

Russland

Die deutschen Exporte nach Russland sanken im Januar 2021 um 12,0% gegenüber dem Vorjahr. Im Sechsmonatsdurchschnitt ergibt sich ein Exportrückgang von 10,5%. Weiterhin belasten Sanktionen den deutsch-russischen Handel.

Türkei

Die Türkei hat den deutschen Export 2020 belebt, doch im Januar 2021 sanken die Lieferungen dorthin um 9,4% gegenüber Januar 2020. Der Sechsmonatsdurchschnitt der Exportveränderungen war mit 15,5% noch deutlich positiv.

Iran

Die deutschen Exporte in den Iran sanken im Januar 2021 um 16,2% gegenüber dem Vorjahr. Der Sechsmonatsdurchschnitt der Exportveränderungen war mit –8,9% ebenfalls negativ. Zunächst dürfte dieser Trend anhalten.

Argentinien

Nach den starken Nachfrageeinbrüchen im Sommer hatten sich die deutschen Exporte nach Argentinien bis Ende 2020 erholt. Im Januar 2021 erfolgte ein erneuter Rückgang um 2,6% gegenüber dem Vorjahr. Der Sechsmonatsdurchschnitt lag bei –4,0%.

Brasilien

Brasilien leidet stark unter der Verbreitung von Covid-19 im Land. Die deutschen Exporte dorthin konnten im Januar 2021 trotzdem um 0,6% zulegen. Im Sechsmonatsdurchschnitt betrug der Rückgang noch 8,8%.

Südafrika

Im Januar 2021 sanken die deutschen Exporte nach Südafrika um 17,7% gegenüber Januar 2020. Im Sechsmonatsdurchschnitt lag der Rückgang bei 20,2%. Der Trend dürfte jedoch im weiteren Jahresverlauf kippen.

Kanada

Der deutsche Export nach Kanada gingen im Januar 2021 um 24,8% gegenüber Januar 2020 zurück und damit deutlich stärker als die Gesamtexporte. Auch der Sechsmonatsdurchschnitt war mit –18,9% stark negativ.

Mexiko

Die mexikanische Wirtschaft leidet unter der Pandemie und dem Nachfragerückgang in den USA. Die deutschen Exporte nach Mexiko sanken im Januar 2021 um 5,9% und im Sechsmonatsdurchschnitt um 7,9%.

USA

Die USA verzeichnen den stärksten Ausbruch des Coronavirus weltweit. Im Januar 2021 gingen die deutschen Exporte in die USA um 6,2% gegenüber dem Vorjahr zurück. Der Sechsmonatsdurchschnitt ist mit –6,4% weiter negativ.

China

China hat den Ausbruch des Coronavirus relativ gut gemeistert. Nun erholt sich die Nachfrage wieder. Im Januar 2021 stiegen die deutschen Exporte nach China um 3,1%. Im Sechsmonatsdurchschnitt betrug der Exportzuwachs 6,5%.

Indien

Indiens Konjunktur erholt sich nur langsam von der Krise, nun kommen politische Proteste dazu. Die deutschen Exporte nach Indien sanken im Januar 2021 um 12,1% gegenüber dem Vorjahr. Der Sechsmonatsdurchschnitt war mit 4,4% ebenfalls negativ.

Südkorea

Südkoreas Wirtschaft hat sich im vergangenen Jahr trotz der Pandemie recht positiv entwickelt. Die deutschen Exporte sanken jedoch im Januar 2021 um 10,1% zum Vorjahr, im Sechsmonatsdurchschnitt betrug das Minus 1,9%.